17. November – Ernst Halter

Mittwoch, 17. November 2021, 19:30 Uhr
Stadtbibliothek, Aarau

© Foto: Manfred UtzingerLesung aus «Das Alphabet der Gäste»

Die Summe eines Lebens – oder, wie es im Untertitel zum «Alphabet der Gäste» heisst: «Ein Versuch zu erinnern, die Lebenden, die Toten». Ernst Halter erinnert sich an Begegnungen aus den vergangenen vier Jahrzehnten und kreist um den literarischen Kosmos von Haus Kapf, einem zentralen Erinnerungsort der Schweizer Literatur, an dem er mit seiner Frau, eine der bekanntesten Schweizer Lyrikerinen, Erika Burkart gelebt, Gäste empfangen, nachgedacht und geschrieben hat. Es kommen nicht nur berühmte Gäste der Schweizer Literatur zu Wort, sondern auch all jene, die das Haus Kapf und seinen Garten zu einem Sehnsuchtsort gemacht haben: die Handwerker, die Leser und Freunde. Ernst Halter denkt nicht nur klug über die Möglichkeiten des Erinnerns nach, sondern macht das Erinnern selbst zu einem literarischen Fest.

Ernst Halter
Ernst Halter (*1938) lebt im Freiamt im legendären «Haus Kapf» in Aristau. Er war als Herausgeber, Übersetzer und Verlagsberater tätig. Erstmals publizierte er 1972 (“Die Modelleisenbahn”). Es folgten Gedichte, Erzählungen und Romane. Zuletzt erschienen der Gedichtband “Gerodete Zeit” (2017) und der Roman Mermaid (2018). Das “Alphabet der Gäste” erschien im Sommer 2021. Ernst Halter wurde im Jahr 2000 mit dem Aargauer Literaturpreis ausgezeichnet.

Eintritt: Fr. 20.– / Fr. 15.– (Mitglieder, Schüler/innen, Lernende)
Anmeldung (erforderlich) und Vorverkauf: Buchhandlung Kronengasse, Aarau, 062 824 18 44, info@kronengasse.ch

Der Anlass schliesst mit einem kleinen Apéro und wird unterstützt von Delinat Weine.