20. März – Ariela Sarbacher

Sonntag, 20. März 2022, 11 Uhr
Aula des Pestalozzischulhauses, Aarau

Lesung aus «Der Sommer im Garten meiner Mutter»

Der erste Roman der Autorin Ariela Sarbacher erzählt in einer kräftigen, klaren und poetischen Prosa eine Familiengeschichte, die sich fast über ein ganzes Jahrhundert erstreckt. Es ist ein vier Wochen langer kurzer Sommer, in dem Mutter und Tochter sich voneinander verabschieden. Konfrontiert mit der Diagnose einer unheilbaren Krankheit und dem Entscheid der Mutter, selbstbestimmt in den Tod zu gehen, begibt sich die Tochter Francesca auf Spurensuche.

Von Chiavari, einem Städtchen an der ligurischen Küste, wo die Mutter in den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts geboren wurde, führt die Erinnerung nach Zürich, in ein Vorstadtquartier, wo die Tochter Francesca ihre Jugend in den Sechzigerjahren erlebt hat. Der Sommer im Garten meiner Mutter handelt vom Vergehen. Es ist ein Roman, der das Leben der Mutter und all jener Menschen, die davon berührt wurden, auf stimmige Art erinnert; der aber auch die Geschichte einer Tochter erzählt, die erst nach oft schmerzhaften Reisen in die Gärten der Erinnerung eines gemeinsamen Lebens loslassen kann.

Ariela Sarbacher
Ariela Sarbacher, geboren 1965 in Zürich, absolvierte die Schauspiel-Akademie Zürich und war unter anderem am Stadttheater Heidelberg und bei der Bremer Shakespeare Company beschäftigt. «Der Sommer im Garten meiner Mutter»(Bilgerverlag)ist ihr erster Roman und wurde für den Rauriser Literaturpreis 2021 als bestes deutschsprachiges Debut nominiert. Mit dem Tagebuch «Der gebremste, der bewegte Frühling, und jetzt ist eSommer» (Telegramme Verlag) schreibt sie die «facettenreiche Prosa» (Der Standard) fort, mit der ihr erster Roman besticht. Sie hat zwei erwachsene Töchter.

Eintritt: Fr. 20.– / Fr. 15.– (Mitglieder, Schüler/innen, Lernende)
Anmeldung (erforderlich): Buchhandlung Kronengasse, Aarau, 062 824 18 44, info@kronengasse.ch

Der Anlass schliesst mit einem kleinen Apéro und wird unterstützt von Delinat Weine