25. Februar – Hommage an Virgilio Masciadri

Sonntag, 25. Februar 2024 11 Uhr
Stadtmuseum, Aarau

Cornelia Masciadri, Pirmin Meier –
«Hommage an Virgilio Masciadri
»

2024 ist es zehn Jahre her, dass Virgilio Masciadri im Alter von nur 51 Jahren verstorben ist. In seinem Nachlass stiess seine Schwester Cornelia Masciadri Strebel auf vier schwer lesbare handschriftliche Hefte: eine unvollendete Erzählung. Die Mutter des Autors hat den Text entziffert.
Bei diesem Textfragment handelt es sich um «Lotario», die abenteuerliche Lebensgeschichte eines jungen Helden, der sich Ende des 15. Jahrhunderts auf den Weg vom Livinental (heute Leventina) zum Bischofssitz in Augsburg macht. Das historisch-märchenhafte Heldenepos entzieht sich literarischen Normen, ist auf antiken griechischen und lateinischen Mythen aufgebaut, halb erfunden und halb autobiografisch geprägt. Eine beglückende Entdeckung, die Virgilio Masciadris Meisterschaft und seine heitere Italianità noch einmal aufleben lassen.

Die Lesung wird von Jakob Schildhauer (Blockflöte) und Nathalie Laesser Zweifel (Spinett) musikalisch umrahmt.

Der Aargauer Virgilio Masciadri (1963–2014) studierte Griechisch, Latein und Mittellateinische Philologie. Er lehrte an der Universität Zürich und an Kantonsschulen in Aarau und Zürich. 1993 trat er in die Redaktion der Literaturzeitschrift «orte» ein, die er ab 2013 herausgab. Gleichzeitig übernahm er den orte-Verlag. Er war Poet, Autor, Übersetzer, Literaturvermittler, publizierte Lyrikbände, Musiktheatertexte, Kriminalromane. 2017 erschien posthum der Gedichtband «Allee ohne Laub».

Vorverkauf
Buchhandlung Kronengasse, Aarau
062 824 18 44, www.kronengasse.ch
Eintritt 20 Franken, Mitglieder, Studierende, Lernende 15 Franken

Tageskasse ab 10:30 Uhr

Der Anlass wird unterstützt von Delinat Weine