Portrait von Lukas Hartmann

Donnerstag, 24. Oktober 2019: Lukas Hartmann liest aus «Der Sänger»

Portrait von Lukas Hartmann
© Bernard van Dierendonck

Lukas Hartmann liest aus seinem aktuellen Roman «Der Sänger». Der begnadete Tenor Joseph Schmidt flieht 1942 vor den Nazis in Richtung Schweiz. Seine lange Odyssee führt über Wien, Brüssel und Südfrankreich. Auf seiner Flucht sucht die Vergangenheit ihn heim: seine Kindheit in der Bukowina, seine Geliebten, die Melodien seiner großen Erfolge.

 

Seine Stimme füllte Konzertsäle, betörte die Damenwelt, eroberte in Deutschland, Europa, Amerika ein Millionenpublikum. Joseph Schmidt, Sohn orthodoxer Juden aus Czernowitz, hat es weit gebracht. 1942 aber gelten Kunst und Ruhm nichts mehr. Auf der Flucht vor den Nazis strandet der berühmte Tenor, krank, erschöpft, als einer unter Tausenden an der Schweizer Grenze. Wird er es sicher auf die andere Seite schaffen?

Lukas Hartmann, geboren 1944 in Bern, studierte Germanistik und Psychologie. Er war Lehrer, Journalist und Medienberater. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Spiegel bei Bern und schreibt Bücher für Erwachsene und für Kinder. Er ist einer der bekanntesten Autoren der Schweiz und steht mit seinen Romanen, zuletzt «Ein Bild von Lydia» , regelmäßig auf der Bestsellerliste.

Nathalie Zeindler ist seit 1996 freie Journalistin BR und Autorin. Ihre Spezialgebiete sind die Themenbereiche Gesellschaft, Politik, Medizin und Kultur. Ihre Artikel und Beiträge erscheine im SRF (Radio und Fernsehen) sowie ihn diversen Zeitungen und Zeitschriften.

Bei der durch Frau Zeindler moderierten Lesung liest Lukas Hartmann aus seinem aktuellen Roman «Der Sänger».

Der Anlass wird unterstützt von Delinat Weine.

Datum, Zeit & Ort

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek Aarau

Vorverkauf

Buchhandlung Kronengasse, Aarau
062 824 18 44,  www.kronengasse.ch
Eintritt 20 Franken, Mitglieder, Schüler/innen, Lernende 15 Franken